Nr. 149 – Bergbau: Soziale Verantwortung und Konflikte

bulletin_149_coverDie Redaktion bedankt sich bei allen, die einmal mehr zu einem attraktiven Heft beigetragen haben und lädt herzlich zur Lektüre ein!

Editorial
Elísio Macamo

Marikana und die Folgen
Arbeitskonflikte im südafrikanischen Bergbau
Das Massaker von Marikana wirkt als Prisma, das einen geschärften Blick auf die südafrikanische Gesellschaft erlaubt: auf das Verhältnis zwischen Regierung, multinationalen Konzernen, Regierungspartei, Gewerkschaften und der Bevölkerung. Das erste Buch zu Marikana legt den Fokus auf die Sicht der Streikenden. Barbara Müller fasst zusammen.

Der Aufstand von Gafsa 2008
Vorläufer für den Volksaufstand in Tunesien 2011?
Dem «arabischen Frühling» in Tunesien ging ein langer Winter voraus, der Winter der Strukturanpassungen, Prekarisierung und Repression. Doch ein Aufstand im tiefen Süden des Landes, der 2008 fast ein halbes Jahr durchgehalten wurde, ist trotz der massiven Zerschlagung durch die Regierung von Ben Ali nicht vergessen. Urs Sekinger hat mit den damaligen Anführern gesprochen und rekonstruiert die Geschehnisse.

Bergbaumultis in Tanzania im Clinch
Grenzen der Programme unternehmerischer Sozialverantwortung
Gewaltsame Konflikte zwischen multinationalen Bergbauunternehmen und der lokalen Bevölkerung haben in den letzten Jahren in beunruhigender Weise zugenommen. Die Unternehmen haben versucht, die Betroffenen mit teilweise kostspieligen Programmen für unternehmerische Sozialverantwortung zu besänftigen. Bisher ohne sichtbaren Erfolg. Albert Tibaijuka erklärt weshalb.

Enttäuschte Hoffnungen
Sozialkritik in Gewerkschaften in Zambia
Der Kupfergürtel Zambias, der schon in der Kolonialzeit modellhaft zu einer bedeutenden Industrieregion ausgebaut wurde, erlebte nach Anfangszeiten der Prosperität eine lange Krise. Mit dem weltweiten Kupferboom werden nun Bergwerke wieder ausgebaut, aber unter neuen Vorzeichen. Die frühere patronisierende Haltung der Minen respektive des Staates hat einer gewinnorientierten Haltung Platz gemacht. Die neuen Lebens- und Arbeitsbedingungen sind schwierig für die Bergarbeiter, wie Esther Uzar zeigt; Gewerkschaften setzen sich für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen ein.

Afrika in Kürze
Eine Übersicht über aktuelle Themen
Susy Greuter

Nordmali

Könnten Verhandlungen zur Rückgewinnung führen?
Das militärische Eingreifen Frankreichs hat die Aussicht auf eine Lösung der Situation über den Verhandlungsweg vorerst in weite Ferne gerückt. Noch vor der Intervention hat sich Susy Greuter mit diesem Thema auseinandergesetzt und sich dazu auch mit dem in Basel lebenden Schriftsteller Mohomodou Houssouba unterhalten. In ihrem Beitrag portraitiert sie die Region und ihre Bevölkerung und fragt, wie sie (über-)lebt.

Literatur, Film und Musik. Besprechungen von Neuerscheinungen

Mohomodou Houssouba, Susy Greuter und Pius Frey

Weiterbildung African Affairs
Neues Angebot für Berufsleute
Der Nachdiplomkurs CAS in African Affairs and Intercultural Competence am Zentrum für Afrikastudien Basel wurde für Mitarbeitende von Unternehmen, NGOs oder internationalen Organisationen entwickelt, die in Afrika tätig sind oder mit afrikanischen Partnern, Mitarbeitenden und Kunden arbeiten.