Rundbrief Nr. 69, Mai 2017

Download: PDF (1 MB)

Editorial

Die Wirtschaft Zimbabwes schrumpft weiter, die Arbeitslosigkeit ist auf 90 % bis 95 % gestiegen. Das Patronage-System wuchert wie ein Krebsgeschwür. Da stellen sich viele Fragen, unter anderem: Wie überleben die normalen Leute? Wie werden die nach wie vor bestehende Regierung, die Lokalpolitiker und die Spitzen der staatlichen Betriebe finanziert? Welche Sicherheiten erhalten die wenigen Investoren? Wann implodiert das Land?

Die Regierungspartei Zanu-PF ist zerstritten, die Wirtschaft liegt am Boden. Das müsste eigentlich der Opposition Auftrieb geben. Aber auch die Opposition ist in viele Parteien und Organisationen aufgeteilt und zerstritten und ob sie sich auf ein gemeinsames Wahlprogramm und einen gemeinsamen Präsidenten einigen kann, ist noch offen. Klar scheint auch, dass es ohne Änderung des Wahlgesetzes nicht zu fairen und freien Wahlen kommen wird. Und dann stellt sich immer noch die Frage, wie sich bei einem Erstarken der Opposition das Militär verhalten wird.

Eine erstaunliche Wende hat ein Teil der War Vets genommen. Bis jetzt überloyal zu Mugabe haltend und gegen jede Opposition hetzend, kritisieren sie nun öffentlich in einem grossen Kongress mit 1000 Teilnehmenden die Regierung Mugabe. Gibt das der Opposition neuen Aufschwung?

Ruth Weiss hat für diesen Rundbrief wieder die Ereignisse des letzten halben Jahres dokumentiert. Diverse Artikel über die Opposition zeigen unterschiedliche Einschätzungen über deren Stärke. Aus den Artikeln zur Landwirtschaft sehen wir, dass Landbesetzungen nach wie vor vorkommen, aber von den Gerichten auch versucht wird, diese zurück zu binden – nicht immer erfolgreich.

Gertrud Baud, Mitglied des Vorstandes

Inhalt:

Editorial (Gertrud Baud)
Kein neuer Anfang (Ruth Weiss)
Das Leben nach Mugabe (Eddie Cross)

(REISE-) EINDRUECKE
Communities – Bridging Continents. Together as one (Claudia Rüegsegger)

CHINA
China, treuer Verbündeter

LANDVERTEILUNG
Landreform unter der Lupe (Rita Schäfer)
Mugabe Gives More Land to ex-Freedom Fighters ahead of 2018 Vote (News 24)
Council Evicts ZANU-PF Land Invaders (Obey Manayitis)
Insiza White Farmer Wins Case against ‚Invaders‘ (Silas Nkala)
Cops Demolish 50 More Homes (Everson Mushava)

OPPOSITION
Gukurahundi – Das Blut von 20‘000 beginnt zu sprechen
Der Zustand der Opposition (Eddie Cross)
Oppositon bald geeint?
Tsvangirai to Lead Opposition (Obey Manayitis)
We Will Fight for Democracy (Richard Chidza)
Grand Coalition Remains Elusive for Zimbabwe’s Opposition Parties (Dewa Mavhinga)

LITERATUR
Petina Gappah – Die Farben des Nachtfalters  (Ulrike Baureithel)